top of page
Kintsugi Schale_1.jpg

WIESO KINTSUGI?

Kin – Gold

Tsugi - verbinden

Kintsugi bezeichnet die jahrhundertalte Japanische Kunst, zerbrochene Keramik mit Gold zu reparieren und damit kostbarer zu machen. Die Bruchstellen bleiben dabei nicht nur klar sichtbar, sondern verleihen dem Objekt eine neue Schönheit und Einzigartigkeit.

Kintsugi lehrt uns, Bruchstellen und Einschnitte in unserem Leben zu akzeptieren und zu ehren: Sie erzählen Geschichten, sie prägen uns, sie machen uns manchmal stärker und sie machen uns einzigartig.

Ich bin überzeugt, dass eine aktive Auseinandersetzung mit einschneidenden Erlebnissen zentral ist für ein gesundes Weiterleben. Selten gibt es Krisen oder Verluste, die man ganz „überwindet“, aber man kann Wege finden, die Spuren davon im Weiterleben zu integrieren und mitzunehmen. Genau wie bei der Kunstform Kintsugi können wir Scherben zusammensetzen und ein neues, schönes Ganzes daraus machen.

Wieso kintsugi?: Über mich
AdobeStock_394748288.jpeg

"Es ist etwas, mit dem man lernt zu leben, statt darüber hinwegzukommen."

Wieso kintsugi?: Zitat
bottom of page